Social Media Advertising – nur eine kurze Mode ?

Um sicherzustellen, dass wir alle vom gleichen reden/lesen: Was ist Social Media Marketing? Eigentlich sagt es der Begriff bereits aus, es ist die Nutzung sozialer Online-Netzwerke für Marketingzwecke. Dies fängt schon mit der einfachen Präsents eines Unternehmens auf Facebook an, geht über die Interaktion von Unternehmen und Kunden bei Twitter (z.B. für Customer Support) und findet seinen Höhepunkt im gezielten Einsatz von Produktempfehlungen durch die User untereinander auf Bleeper.

Moderne Firmen haben Social Media Marketing längst in ihren Promotions-Mix aus Werbung, Direktvertrieb, Direktmarketing, Public Relations und Verkaufsförderung aufgenommen. Es ist bereits zum festen Portfoliobestandteil von Werbeagenturen geworden. Aber warum? Ist es nur eine kurzfristige Mode oder wird es sich etablieren? Wie setzt man Social Media Marketing als Unternehmen sinnvoll ein? Kann der Werbeeffekt-Effekt auch negativ sein? Muss man dabei sein, um keinen Nachteil gegen Wettbewerber zu haben?

Das sind Fragen, die sich dieser Blog stellt und beantworten / diskutieren möchte.

 

 

Comments are closed.